3D-Druck für Gebrauchsgegenstände: Superleichtes Singlespeed Bike aus dem Drucker


3D-Druck für Gebrauchsgegenstände: Superleichtes Singlespeed Bike aus dem Drucker

Additive Fertigung und 3D-Druck sind mittlerweile fester Bestandteil in Industrie und Maschinenbau.

Optimale Rahmengeometrie, einfache Konstruktion und lässiges Designn

Die CT-Softwareentwickler kombinierten selbst konstruierte, 3D-gedruckte Verbindungsteile aus Aluminium (AlMgSi10) und maschinell hergestellte, extrem leichte Carbonrohre der Firma Carbonforce. Die Rohre wurden mit hochfestem Zweikomponentenkleber aus der Flugzeugindustrie verbunden.

Das Projekt wurde in einer Rekordzeit von nur zwei Monaten von der Idee bis zum fahrfertigen Prototyp realisiert. Das CT Team optimierte das Design auf Basis einer bestehenden 56 Zentimeter Rahmengeometrie und perfektionierte es in zahlreichen 3D Renderings. Dank einer cleveren Konstruktion der Rahmenteile kann die Singlespeed-Version auch mit einer Schaltung aufgerüstet werden.

Dank der Freiheitsgrade, die das computergestützte Design (CAD) in Verbindung mit dem 3D-SLS-Druckverfahren ermöglicht, konnte ein besonders leichtes und einfaches Design realisiert werden, das dank seiner hervorragenden Fahreigenschaften einen Gegentrend zu technisch komplexen und schweren E-Bikes darstellt.

In diesem interessanten Projekt setzte der Softwarehersteller seine Software 4D_Additive ein, um die Wandstärken zu optimieren, Oberflächentexturen zu generieren und die reibungslose Produktion der 3D-gedruckten Teile auf der SLM-Maschine des Servicepartners FKM zu realisieren

In zahlreichen Testfahrten hat das 3D-gedruckte Fahrrad bewiesen, dass es sehr robust und belastbar ist und sich auf unterschiedlichen Wegen leicht bewegen lässt. Mit dem Projekt und dem daraus entstandenen Prototyp hat das Team von CoreTechnologie gezeigt, dass mit Hilfe aktueller Soft- und Hardware die Herstellung komplexer Alltags- und Gebrauchsgegenstände kostengünstig, schnell und einfach möglich ist, unabhängig von fragilen Lieferketten.

Neben dem lässigen Design und dem Fahrspaß zauberte das superleichte Rad von CoreTechnologie den Testern ein ungläubiges Lächeln ins Gesicht, sobald sie es in die Hand nahmen," freut sich Visionär und CT-Geschäftsführer Armin Brüning über die neueste CT-Entwicklung.